Der DKSB-Imagefilm 2017 ist fertig! Viel Spaß beim Anschauen!

Um den Film im Vollbildmodus zu sehen bitte hier klicken!

---------------------------------------------------------------------------

Im Mai 2017 hat sich der Kinderschutzbund Sankt Augustin mit den Kinderrechten befasst und sich im Rahmen einer Unterschriftenaktion mit dem Thema "Verankerung der Kinderrechte im Grundgesetz" an die Bevölkerung gewandt. Die zahlreichen Unterschriftenlisten wurden dem Landesverband Deutscher Kinderschutzbund übersandt.

Schön ist es, daß durch solche Aktionen stets Synergieeffekte entstehen. Das Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa) der Stadt Sankt Augustin, vertreten durch Christina Jung, äußerte den Wunsch mit uns als Anlauf- und Beratungsstelle zum Thema Kinderrechte mit den VertreterInnen der Schulen zu arbeiten. Ein Konzept wurde entwickelt und am 27.09.2017 in der ersten Sitzung des neuen Schuljahres umgesetzt. 39 Schülerinnen und Schüler aller Schulformen waren gekommen.  Das Spiel 1,2 oder 3 wurde zum Thema Kinderrechte entwickelt und mit 10 Fragen hatten die Schülerinnen und Schüler neben viel Spaß und Freude auch genügend Input zum Thema.                       

In Kleingruppen wurden die Kinderrechte diskutiert und überlegt, welches Recht dem KiJuPa entspricht und im zweiten Schritt wurde erarbeitet, welche Wünsche die Anwesenden an ihr Amt haben. Das Foto zeigt den Wunschbaum des KiJuPa Sankt Augustin und  ist das Ergebnis der Schülerinnen und Schüler und dient nun als Arbeitsgrundlage für die kommenden Sitzungen.

Es war eine große Freude mit den engagierten Schülerinnen und Schülern zu arbeiten und wir wünschen allen Beteiligten gutes Gelingen!

Anja Brückner-Dürr

---------------------------------------------------------------------------

 

Hier finden Sie einen kurzen Überblick aktueller Änderungen:


-> Appell zum Weltkindertag 2017: jungen Geflüchteten den Zugang zu Bildung ermöglichen - weitere Informationen hier
-> Achtung Terminänderung: Neue Ernährungskurse für Kinder und Jugendliche ab dem 9.11. - weitere Informationen hier
-> Neues Anmeldeverfahren für Kindertageseinrichtungen - siehe CaSaLu bzw. Die Grashüpfer








 

Slogan

 

  Spendenkonto

Nummer gegen Kummer Kinder

Nummer gegen Kummer Eltern

Der Paritaetische

Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen